Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 160 mal aufgerufen
 Fragen die uns täglich plagen
Holsteiner Offline

ADMINISTRATOR




Beiträge: 7.707

17.08.2007 19:32
Kompass und Norden Antworten

Warum zeigt die Nadelspitze eines Kompass immer in Richtung Norden?
Wie ist das zu erklären?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jeden Tag eine gute Tat

Zora Offline

Miss Deluxe



Beiträge: 3.109

18.08.2007 01:47
#2 RE: Kompass und Norden Antworten

Also das ist das was uns Onkel Wikipedia dazu sagt:

Der Zeiger richtet sich, wenn er nach allen Richtungen frei beweglich ist, tangential zu den Feldlinien des Magnetfelds der Erde aus. Da die Feldlinien in weiten Bereichen auf der Erde und insbesondere in Mitteleuropa etwa in geographischer Nord-Süd-Richtung verlaufen, kann man aus der Richtung des Zeigers auf die Nordrichtung schließen. Der magnetische Nordpol eines Magneten zeigt dabei in geographisch nördliche Richtung. Da sich ungleichnamige Magnetpole anziehen, befindet sich im geographischen Norden der Erde ein magnetischer Südpol.

Siehe dazu auch: das Erdmagnetfeld

--------------------------------------------------
Ich bin so deluxe .... ich pisse Glitzer & kotze Lametta

Besucht meine Seite: http://www.myspace.com/black_zora

Holsteiner Offline

ADMINISTRATOR




Beiträge: 7.707

18.08.2007 07:15
#3 RE: Kompass und Norden Antworten

Das würde bedeuten das der Nordpol magnetisch ist! Nur kann ich mir ein so starkes magnetisches Feld gar nicht vorstellen,denn wenn ich nun dichter am Nordpol wohnen würde,wäre das Magnetfeld dann doch praktisch stärker oder?
Warum zieht es dann z.B. keine Stecknadeln oder gar andere magnetische Teile an? Das frage ich mich

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jeden Tag eine gute Tat

Hotzenplotz Offline

Kaffeemühlendieb



Beiträge: 382

19.08.2007 12:20
#4 RE: Kompass und Norden Antworten

Mich würde dieses Phänomen auch wirklich interessieren denn an diese Magnettheorie glaube ich nicht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wenn die Sonne versinkt, und der Mond aufgeht,
wenn die Sterne verglühen, und der Wind frisch weht,dann fühl ich mich frei, fühl mich sicher und gut,gehe meinen Weg und verspühre viel Mut.
Sag dem Abenteuer ich komme!

Zora Offline

Miss Deluxe



Beiträge: 3.109

19.08.2007 14:37
#5 RE: Kompass und Norden Antworten

Also ich hab es wie gesagt nur aus Wikipedia kopiert ....... fragt doch sonst mal den lieben Herrn Google was der dazu sagt *gg*

--------------------------------------------------
Ich bin so deluxe .... ich pisse Glitzer & kotze Lametta

Besucht meine Seite: http://www.myspace.com/black_zora

«« Der Tod
 Sprung  
X-Stat.de
Topliste Schleswig-Holstein
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz