Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Fragen die uns täglich plagen
Holsteiner Offline

ADMINISTRATOR




Beiträge: 7.707

03.07.2008 18:36
Kalbsleberwurst zu über 70% aus Schwein Antworten

Jetzt wollte ich klein Odin mal ein Kalbsleberwurstbrot schmieren weil Rottis ja kein Schweinefleisch dürfen (Krankheitserreger) und ich stelle fest,das Kalbsleberwurst zu über 70% aus Schwein besteht!
Vorher ist mir das nie aufgefallen!
Warum ist das so Das grenzt doch an Beschiss oder

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wirklich frei sind nur gesetzlose

Zora Offline

Miss Deluxe



Beiträge: 3.109

03.07.2008 22:03
#2 RE: Kalbsleberwurst zu über 70% aus Schwein Antworten

Ein Türkischer Freund hat mich neulich drauf aufmerksam gemacht, das in Geflügel-Bifi auch Schweinefleisch ist!!

Er meinte das man das so machen darf, so lange dort der %-Satz des Namensgebenden Produkts über die hälfte ausmacht, aber laut Internetrecherche scheint das bei Kalbsleberwurst nicht zuzutreffen:


Wie viel Kalbsleber muss eigentlich in einer Kalbsleberwurst sein?

Die Antwort auf die Frage ist verblüffend: Keine! Wer glaubt, der Name würde doch eindeutig auf die Kalbsleber hinweisen, liegt falsch. In einer Kalbsleberwurst muss laut den "Leitsätzen für Fleisch- und Fleischerzeugnisse" zwar Kalbfleisch sein, aber keineswegs die Leber vom Kalb. Leber muss zwar auch enthalten sein, aber die kommt in aller Regel vom Schwein. Kalbsleber wird wahrscheinlich deswegen nicht benutzt, weil die meisten Menschen sie als zu bitter empfinden.
Bleibt die Frage, ob die Wurst dann nicht eigentlich umbenannt werden müsste. Auf eine diesbezügliche Anfrage antwortete die Bundesregierung, dass die Verkehrsbezeichnung "Kalbsleberwurst" seit vielen Jahren verwendet werde und eine hinreichende Information durch das Verzeichnis der Zutaten gewährleistet sei. Der deutsche Verbraucher werde also durch eine solche Bezeichnung nicht irregeführt.

--------------------------------------------------
Ich bin so deluxe .... ich pisse Glitzer & kotze Lametta

Besucht meine Seite: http://www.myspace.com/black_zora

krümel71 ( Gast )
Beiträge:

04.07.2008 06:36
#3 RE: Kalbsleberwurst zu über 70% aus Schwein Antworten

in fast allen geflügel sorten ist schwein drin,ich habe da auch mal drauf geachtet
das ist echt der hammer,da schreiben die geflügel fleischwurst und da ist schwein drin
also da kann doch was nicht stimmen

---------------------------------------------------
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.

Holsteiner Offline

ADMINISTRATOR




Beiträge: 7.707

04.07.2008 08:12
#4 RE: Kalbsleberwurst zu über 70% aus Schwein Antworten

Danke @Zora
Das ist echt eine Sache die ich auch nicht verstehen kann!
Kranke Welt kann ich da nur sagen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wirklich frei sind nur gesetzlose

 Sprung  
X-Stat.de
Topliste Schleswig-Holstein
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz