Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 472 mal aufgerufen
 Aktuelles Tagesgeschehen
Seiten 1 | 2
Holsteiner Offline

ADMINISTRATOR




Beiträge: 7.707

18.01.2009 17:02
Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten

In Antwort auf:
Ein greller Lichtblitz hat am Samstagabend den Himmel über weiten Teilen Norddeutschlands erleuchtet. Augenzeugen berichteten von einem lauten Knall. Meteoritenexperten Marc Vornhusen geht davon aus, dass es sich um einen Meteoriten von rund zwei Metern Durchmesser handelte.

Um kurz nach 20 Uhr meldeten sich zahlreiche Menschen bei Polizeistationen und Radiosendern in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. Sie berichteten von einem bläulich-grünen Leuchten, das die Atmosphäre für einige Sekunden erhellte. Andere hörten eine Explosion. "Es gab ein dumpfes Grollen und ich spürte einen Druck auf der Brust", sagte eine Augenzeugin in Rostock.

Foto-Serie Lichtblitz über Nordeuropa
Video Zauberhafte Polarlichter

Mehr aktuelle Nachrichten


"Eindeutig keine Wetter-Erscheinung"
Auch eine Mitarbeiterin des Wetterdienstes meteomedia auf der Insel Hiddensee registrierte das Leuchten. "Es war plötzlich hell", berichtete Juliane Pestel gegenüber t-online.de. Zuerst habe sie sich erschrocken und an ein Gewitter gedacht. Das Leuchten habe sich aber deutlich von dem typischen Millisekundenblitz unterschieden. "Das war eindeutig keine Wetter-Erscheinung, sondern etwas Astronomisches", sagte die Meteorologin.

Zwei Meter Durchmesser
Für Meteoritenexperten Marc Vornhusen von meteomedia war es "ganz eindeutig" ein einschlagender Himmelskörper. Vornhusen schätzt, dass ein Meteorit von ungefähr zwei Metern Durchmesser in die Erdatmosphäre eingetreten sei. Dabei habe er einen Überschallknall erzeugt, denn mit schätzungsweise 20 Kilometer in der Sekunde sei er wesentlich schneller als der Schall gewesen.

Meteorit verglüht auf seinem Flug
Ungefähr 70 Kilometer über dem Erdboden verdichte sich die Atmosphäre so stark, dass der Meteorit zu verglühen beginne, beschreibt Vornhusen das Phänomen gegenüber t-online.de. In rund 30 Kilometern Höhe höre das Leuchten dann auf, weil der Meteorit schon so stark abgebremst worden sei.

Steinregen geht auf die Erde nieder
Vornhusen wies darauf hin, dass Augenzeugen bei dem Leuchtblitz zum Schluss eine Explosion beobachteten: Vermutlich sei der Meteorit in diesem Moment zerbrochen. "Hunderte Steine gehen dann in einem Gebiet von mehreren Quadratkilometern nieder", berichtete Vornhusen. Obwohl ein Großteil des Meteoriten während des Fluges verglühe, könnten bei einem so großen Exemplar immer noch "faustgroße Steine" übrigbleiben. "Wäre der Meteorit über Rostock abgestürzt, hätte es sicher Löcher in Dächern gegeben."

Meteorit stürzte vermutlich in die Ostsee
Meteorologin Pestel berichtet, das Phänomen sei vor allem im Nordosten Deutschlands und im Süden Dänemarks und Schwedens gesichtet worden, aber selbst in Niedersachsen sei es zu sehen gewesen. Vermutlich sei ein Meteorit nicht weit von Rostock entfernt in die Ostsee gefallen.

Wertvolle Fundstücke
Auch Vornhusen geht davon aus, dass der Meteorit in einem Gebiet zwischen Lolland und Darß niedergegangen ist - "sehr wahrscheinlich" sei er in die Ostsee gestürzt. Augenzeugen, die den Knall gehört hätten, seien schon sehr nah am Absturzgebiet dran gewesen: "Je lauter der Knall, desto näher". Bewohner des dänischen Ortes Nykøbing Falster hätten von einem extrem lauten Knall berichtet: Hartgesottenen Meteoritenfans rät Vornhusen daher - wenn überhaupt - auf der Insel Falster nach den wertvollen Restbrocken des Meteoriten zu suchen: Meist haben die abgestürzten Meteoriten eine schwarze Kruste, sind durch einen hohen Eisenanteil meist ungewöhnlich schwer und magnetisch.


Quelle:http://nachrichten.t-online.de/c/17/40/62/72/17406272.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wirklich frei sind nur gesetzlose

Ulle Offline

Foren Ass



Beiträge: 126

18.01.2009 19:35
#2 RE: Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten

Ich habe am Samstag abend in Lübeck nur etwas hell aufläuchten sehen, dachte aber, dass es ein gewitter ist, da es auch geregnet hat ... kam aber irgenwie nicht noch mehr nach...

Silversurfer Offline

Personaltrainer



Beiträge: 327

18.01.2009 21:36
#3 RE: Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten

Das war ich

Passt auf Eure Gedanken auf. Gedanken werden zu Worten. Passt auf Eure Worte auf. Worte werden zu Taten. Passt auf was Ihr tut. Taten werden zu Gewohnheiten. Passt auf Eure Gewohnheiten auf. Gewohnheiten werden zu Deinem Charakter. Und Dein Charakter wird zu Deinem Schicksal!!!!!!!

Melanie Offline

Pfeffermühle



Beiträge: 863

19.01.2009 11:40
#4 RE: Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten

In Antwort auf:
Ich habe am Samstag abend in Lübeck nur etwas hell aufläuchten sehen, dachte aber, dass es ein gewitter ist

Ich gucke auch stundenlang in den Himmel und warte das etwas passiert


In Antwort auf:
Das war ich

Kann auch sein,aber ich denke das Ulle in eine Radarfalle gefahren ist

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man schönes bauen

Ulle Offline

Foren Ass



Beiträge: 126

19.01.2009 12:52
#5 RE: Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten

Nee, das war schon ein bisschen weiter weg ....

Holger Offline

Ghostrider



Beiträge: 1.120

19.01.2009 13:14
#6 RE: Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten

Wenns bei mir blitzt sag ich das auch immer

Ein Schiff,das im Hafen liegt,ist sicher.Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.

Holger Offline

Ghostrider



Beiträge: 1.120

19.01.2009 13:23
#7 RE: Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten

Da probier ich ma mit meiner Superrakete für Ulle nen Stern vom Himmel zu schießen und dann steht dat gleich inne Zeitung und im Internetz

Ein Schiff,das im Hafen liegt,ist sicher.Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.

Auge Arz Offline

Frauenheilkundler



Beiträge: 269

19.01.2009 13:29
#8 RE: Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten

das ist immer kurz vor meinem geburztag so!

Am Ende knallt die Peitsche!

Melanie Offline

Pfeffermühle



Beiträge: 863

19.01.2009 14:50
#9 RE: Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten

Ist das nicht komisch nicht so vor dem Geburztag?
Irgendwie erinnert mich das an jemanden gelle

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man schönes bauen

Auge Arz Offline

Frauenheilkundler



Beiträge: 269

19.01.2009 15:07
#10 RE: Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten

Geburtstag

Am Ende knallt die Peitsche!

Auge Arz Offline

Frauenheilkundler



Beiträge: 269

19.01.2009 15:09
#11 RE: Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten

ich bin der echt nicht

Am Ende knallt die Peitsche!

Auge Arz Offline

Frauenheilkundler



Beiträge: 269

19.01.2009 15:09
#12 RE: Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten

NICHT

Am Ende knallt die Peitsche!

Melanie Offline

Pfeffermühle



Beiträge: 863

19.01.2009 17:21
#13 RE: Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten

Schon klar
Aber du bist es tatsächlich nicht wenn ich mir so das Duell im Streitthema angucke

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man schönes bauen

Walküre Offline

Blitzgewitter



Beiträge: 2.685

19.01.2009 17:31
#14 RE: Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten

Ja,das wäre nun ein für allemal sicher und klar gestellt!



Dorf_Trulla Offline

Mitglied



Beiträge: 32

19.01.2009 20:46
#15 RE: Lichtblitz erhellt den Nachthimmel Antworten
In Antwort auf:
Ein greller Lichtblitz hat am Samstagabend den Himmel über weiten Teilen Norddeutschlands erleuchtet


schade davon habe ich leider nichts mitbekommen. Aber dafür wurde ich in der Nacht zum Sonntag gegen 02:00 uhr morgens, von meinem

Hund geweckt, der draussen vor unserem Fenster geräusche gehört hatte, und sofort anfing zu bellen. Ich dachte erst da schleicht

einer rum , bis ich bemerkte , das vor unserer Tür jemand mit seinem Auto in den graben gefahren ist.

Ist aber zum glück nichts passiert.

Seiten 1 | 2
"Komasaufen" »»
 Sprung  
X-Stat.de
Topliste Schleswig-Holstein
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz