Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 228 mal aufgerufen
 Alleinstehende Eltern mit Kind
aniger56 Offline

Nicht mehr aktiv



Beiträge: 1.641

22.03.2007 17:56
allein mit Kind Antworten

ich bin auch alleinerziehend, meine Tochter wird in diesem Jahr 17....hab zwar immer Unterhalt bekommen, aber davon allein werden die Kids auch nicht groß......wenn sie klein sind, merkt man meistens noch nicht, dass etwas fehlt...aber wenn sie älter werden, fehlt den Kids schon der Kontakt zum leiblichen Vater , dann möchten sie schon gerne wissen, wie der andere Elternteil *tickt*

stehe für Fragen oder Antworten gerne zur Verfügung

Gina

Jules Offline

Foren Ass


Beiträge: 156

27.03.2007 21:09
#2 RE: allein mit Kind Antworten

Naja ähnlich hab ich das auch.. meine Tochter kennt ihren Vater leider nicht.. er interessiert sich auch nicht für sie..
Sicher fragen hat sie schon gestellt
Aber denke irgendwann wird sie sich mit ihm auseinander setzen.. Ich kann ncht mehr tun als ihr von ihm zu erzählen.. manchmal ist es auch nciht einfach.

burgfee Offline

Nicht mehr aktiv



Beiträge: 1.637

15.05.2007 11:10
#3 RE: allein mit Kind Antworten

Naja ich bin alleinerziehend mit 4 Kids. Mittlerweile kristalisiert es sich raus, dass die Kids gar nicht mehr zu ihrem Vater wollen. Die Großen schon überhaupt nicht und die beiden Kleinen mittlerweile auch nicht mehr. Ich rede Ihnen da auch nicht rein. Zum Glück haben wir keine Besuchsregelung, das macht es alles ein wenig einfacher.
Es kommen zwar immer die Sprüche ich würde die Kids gegen ihn impfen, aber das ist nicht so.
Die haben eben ihren eigenen Willen.

sommersprosseIZ Offline

Jungspund

Beiträge: 18

14.06.2007 09:05
#4 RE: allein mit Kind Antworten

Hui, wenn ich das alles so lese von Euch wird mir ganz anders. Ich bin auch allein erziehend und meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Ich habe mich von ihrem Vater getrennt, da war sie 3 1/2 Monate. Für mich ist es im moment sehr schwierig mit der Situation umzugehen, da der Vater sich überhaupt nicht kümmert, außer Unterhalt zahlt aber ansonsten kommt da nichts. Im August kommt die Kleine in den Kindergarten, wo ich denke das da viele Familien sind. Kommen da schon die ersten Fragen und wie erkläre ich die Situation dann meiner tochter???!!!??
Wäre über Ratschläge sehr dankbar.

Lieben Gruß

Holsteiner Offline

ADMINISTRATOR




Beiträge: 7.707

14.06.2007 09:31
#5 RE: allein mit Kind Antworten
Hmmm das ist eine gute und interessante Frage Sommersprosse....unsere Experten hier werden dir aber sicher einen guten Tipp geben können. *binauchgespannt*
Ich selber stand nicht vor diesem Problem.
Am Besten ist immer ein Ratschlag von jemandem der es selber erlebt und durchgemacht hat.

Vielleicht hast du ja bis dahin einen neuen lieben Lebenspartner der dich UND deine Tochter akzeptiert,dann wir es bestimmt leichter für dich werden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jeden Tag eine gute Tat

burgfee Offline

Nicht mehr aktiv



Beiträge: 1.637

14.06.2007 14:06
#6 RE: allein mit Kind Antworten

Als ich mich nach 16 Jahren getrennt hab, war mein kleinster gerade 3 Jahre alt. Allerdings kennt er seinen Vater, auch wenn er ihn sehr unregelmäßig sieht. Aber er hatte bisher nie ein Problem damit, dass ich Termine im Kindergarten mit ihm allein wahrnehm.
Vor allem gibt es mittlerweile viele alleinerziehende Mütter. Ich würde es erstmal auf mich zukommen lassen.

**************************************************

Freunde sind Engel die uns wieder auf die Beine helfen ,wenn unsere
Flügel vergessen haben wie man fliegt.

tigger 1 Offline

Frechdachs



Beiträge: 2.384

14.06.2007 22:01
#7 RE: allein mit Kind Antworten

@SommersprosseIZ,ich würde es auch auf mich zukommen lassen.manchmal ist es einfacher als es scheint.Die Fragen werden auf jeden Fall kommen und sie wird es irgendwann auch merken,das Du alles alleine mit ihr machst.Das wichtigste ist meiner Meinung nach,das Du ihr immer ermöglichst den Vater zu sehen,wann sie es möchte.Gesetzt den Fall er will das auch sonst bist du wieder gefragt und mußt erklären.Es ist übrigens nicht nur bei kleinen Kindern so,meine waren schon größer als ich mich getrennt habe.Der Vater hat sich auch nicht gekümmert.Aber auch da mußte ich in die Bresche springen und erklären,zumal der Vater auch noch mit seiner "Neuen"bei uns gegenüber gewohnt hat.Mein Sohn war 9 und meine Tochter 12 Jahre alt.Ich hab den beiden aber nie verboten den Vater zu sehen.Die Entscheidung haben die beiden alleine getroffen.Heute besteht gar kein Kontakt mehr und das seit 16 Jahren.Schon traurig.aber so ist das Leben.

sischerdat Offline

Pappnase


Beiträge: 595

15.06.2007 07:47
#8 RE: allein mit Kind Antworten

Mein Knirps war 13,als ich abgehauen bin...er war natürlich geschockt und gab mir erstmal die Schuld für alles.Da half das ganze Reden nix...ich hab ihm gesagt,das er eines Tages verstehen wird,warum ich das getan hab!Und siehe da....heute ist er 19J und hat nur ein müdes Lächeln über,wenns um seinen Vater geht!Ich hab ihm auch nie verboten ihn zu sehen,denn er sollte sich immer sein eigenes Bild machen!Natürlich gibt es immer auch Probleme so allein mit Kind,aber letztendlich kann man alles lösen.Man wächst an der Sache und wichtig ist,das man immer ehrlich mit seinen Kindern umgeht,das man auch unangenehme Dinge anspricht...

Jules Offline

Foren Ass


Beiträge: 156

20.06.2007 16:30
#9 RE: allein mit Kind Antworten

Geh es locker an... meine Tochter wie gesagt kennt ihren Vater gar nicht...
sicher kamen da fragen. ich hab ihr die situation erklärt...
Glaub ja nicht, das die kleinen das nicht verstehen.. das tun sie.. aber da kommt noch ne Menge auf die zu..
Meine Tochter weiß wo Papa lebt, könnte ihn auch jeder zeit anrufen, tut dieses aber nicht...
Irgendwann kommt es sicher..

lass es einfach auf dich zu kommen....
Wünsch dir viel glück.. - bei fragen, meld dich einfach...

sommersprosseIZ Offline

Jungspund

Beiträge: 18

20.06.2007 20:59
#10 RE: allein mit Kind Antworten
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten,... Im Moment gibt es wieder eine Phase, wo ihr Vater versucht sich uns zu nähren, ich weiß aber wirklich nicht, ob ich darauf eingehen soll. Es ist halt so, das damals auch Gewalt in unserer Beziehung herrschte und davor möchte ich meine Tochter eigentlich schützen. Ich hab soviel Wut im Bauch auf ihn, weil er mein ganzes Leben zerstört hat, aber andererseits hab ich ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, wenn ich ihr den Kontakt jetzt nicht ermögliche. Ich weiß wirklich zur Zeit nicht, was ich machen soll, bin da total im Zwiespalt. Im Moment ist es ja auch nicht so, das er fragt ob er sie mal wieder sehen kann oder so. Er schickt einfach mal 2-3 belanglose Sms und das war es dann wieder. In diesen SMS fragt er nicht mal nach seiner Tochter. Soll ich da auf ihn zugehen und ihm das anbieten. Was denkt ihr sollte ich tun???
Lg Yvonne
Holsteiner Offline

ADMINISTRATOR




Beiträge: 7.707

21.06.2007 10:06
#11 RE: allein mit Kind Antworten

Ich lese aus deinen Zeilen herraus das er,wenn er nicht nach deiner Tochter fragt,etwas anderes will
Könnte das sein? Vielleicht wird oder ist es ihm schon zu langweilig geworden in einer anderen Beziehung und er braucht Abwechslung oder Selbstbestätigung?
Sicher wird es so sein,das man dir irgendwann sagen wird das alles auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird,wenn du den Umgang nicht möchtest.
Nur ist das vielleicht dann besser,als eine eventuelle Kindeswohlgefährdung!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jeden Tag eine gute Tat

burgfee Offline

Nicht mehr aktiv



Beiträge: 1.637

21.06.2007 12:18
#12 RE: allein mit Kind Antworten

Also ich denke Nordi hat da schon recht.
Wenn wirklich absolut keine Fragen nach der Tochter kommen solltest du ihn einfach ignorieren. Deine Kleine hat so mehr davon.

**************************************************

Freunde sind Engel die uns wieder auf die Beine helfen ,wenn unsere
Flügel vergessen haben wie man fliegt.

tigger 1 Offline

Frechdachs



Beiträge: 2.384

22.06.2007 23:49
#13 RE: allein mit Kind Antworten

Hallo Yvonne Es kann natürlich auch möglich sein,das er wieder an Dich ran will und das über das Kind versucht.Dann würde ich auch Abstand nehmen.Dann noch das Thema Gewalt,davor mußt Du das Kind auf jeden Fall schützen.Überlege gut,was Du machst.Ich bin der festen Überzeugung,das "jede" Mutter dann auf Abstand geht.Deine Tochter wird ja auch mal größer und dann kann sie immer noch entscheiden was sie möchte.Die Entscheidung jetzt kann Dir keiner abnehmen,da mußt Du selbst entscheiden.

LG Irmtraud

tigger 1 Offline

Frechdachs



Beiträge: 2.384

24.06.2007 00:21
#14 RE: allein mit Kind Antworten

Mir fiel gerade eben noch ein,das es auch die Möglichkeit eines betreuten Umgangs mit dem Vater geben würde (könnte).

LG Irmtraud

 Sprung  
X-Stat.de
Topliste Schleswig-Holstein
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz