Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 151 mal aufgerufen
 Aktuelles Tagesgeschehen
Holsteiner Offline

ADMINISTRATOR




Beiträge: 7.707

01.04.2007 09:14
Knut soll Bundesadler ersetzen Antworten

Knut soll Bundesadler ersetzen

Berlin - Die Große Koalition will den Bundesadler im offiziellen deutschen Staatswappen durch den Eisbären Knut ersetzen. Der kleine Knut mit seinen dunklen Knopfaugen und dem Kuschelfell sei für die Bürgerinnen und Bürger eine ideale Identifikationsfigur, hieß es aus dem Bundeswappenamt in Berlin. Das belege auch das enorme öffentliche Interesse an dem Bärenbaby.

Umweltminister Sigmar Gabriel, der vergangene Woche die Patenschaft für Knut übernahm, hatte bereits vorgeschlagen, den Eisbären als Symbol für die UN-Artenschutzkonferenz im Mai 2008 in Bonn zu nutzen. Über den "Showstar Knut" bekämen die Menschen einen emotionalen Zugang zu sperrigen Themen wie Emissionshandel und Klimaschutz, sagte Gabriel. "Ohne Eis keine Eisbären."

"Zeichen für Harmonie"

Auch die Bundesregierung will mit ihrem weitergehenden Vorstoß die Vorreiterrolle Berlins beim Arten- und Klimaschutz unterstreichen. Darüber hinaus soll Knut das internationale Ansehen der Deutschen verbessern.

Ein Mitarbeiter bringt den Bundesadler zum Abschied nochmal auf Hochglanz. (dpa)
"Den Adler als Sinnbild für Mut und Stärke findet man traditionell vor allem auf militärischen Bannern", erklärte ein Sprecher. Gerade in Zeiten von Terrorangst und Atomwaffenstreit sei es aber wichtig, ein Zeichen für Verständigung und Harmonie zu setzen. "Knut vermittelt den Menschen auf emotionalem Wege die Friedensbotschaft", sagte der Sprecher. "Quasi nach dem Motto: 'Kuscheln statt Kappeln'."

Bär steht für Wohlstand

Finanzminister Peer Steinbrück sieht in dem Wappenwechsel noch ein weiteres Plus: Der wohlgenährte Eisbär symbolisiere die endlich wieder florierende deutsche Wirtschaft, werden Ministeriumskreise zitiert. Schließlich verschwinde mit dem alten Hoheitszeichen nicht nur der mager und gefleddert wirkende Bundesadler, sondern auch der - vom spöttischen Volksmund im Angesicht leerer Haushaltkassen erdachte - "Pleitegeier". (md)
Artikel vom 29. März 2007

Dazu sage ich:
Braunbär Bruno lässt grüssen
Wenn das ein Aprilscherz sein soll,ist der ziemlich schlecht gemacht!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du auf die Welt kamst,lächelten alle,nur du hast geweint.
Lebe dein Leben so,das wenn du stirbst alle weinen und nur du lächelst!

Melanie Offline

Pfeffermühle



Beiträge: 863

01.04.2007 13:32
#2 RE: Knut soll Bundesadler ersetzen Antworten

Das kann nur ein Aprilscherz sein,denn das kann die Regierung nicht einfach so machen

An der Spitze stehen ist immer noch zu weit hinten

aniger56 Offline

Nicht mehr aktiv



Beiträge: 1.641

01.04.2007 18:07
#3 RE: Knut soll Bundesadler ersetzen Antworten

mein ich auch *April, April*

die geben doch den *Gummiadler* nicht her

Ich bin nicht geboren um so zu sein, wie andere es wollen*zwinker*

Walküre Offline

Blitzgewitter



Beiträge: 2.685

04.04.2007 22:24
#4 RE: Knut soll Bundesadler ersetzen Antworten

Na hoffentlich geben die den Adler nicht her!
Mich würde eigentlich garnichts mehr wundern,wenn ich ehrlich bin!

«« KfZ-Steuer
 Sprung  
X-Stat.de
Topliste Schleswig-Holstein
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz