Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 252 mal aufgerufen
 Aktuelles Tagesgeschehen
Holsteiner Offline

ADMINISTRATOR




Beiträge: 7.707

11.03.2009 18:06
Hintergrund zum Amoklauf in Winnenden Antworten

In Antwort auf:
Hintergrund zum Amoklauf in Winnenden:
Pforzheimer Schule war im November 2008 Opfer einer Amokdrohung - Schulleiter: Eine ganz furchtbare Erfahrung
Die Schulen in Baden-Württemberg verfügen über genaue Verhaltensregeln bei Amok-Taten – Rektor: Schüler leiden lange unter den Erlebnissen - Gespräche und Betreuung wichtig – Aktueller O-Ton zum Verhalten bei Amokläufen und den Folgen für Lehrer und Schüler

Ort: Pforzheim, Baden-Württemberg

Datum: 11.3.2009 / 26.11.2008


(jtm)Im November 2008 war die Alfons-Kern-Schule in Pforzheim Opfer einer Amokdrohung. 400 Schüler und Lehrer mussten evakuiert werden, schwer bewaffnete Polizisten drangen in die Schule ein. Es blieb letztlich eine leere Drohung – aber die Situation sei ganz furchtbar gewesen, sagte der Leiter der Berufsschule, Ulrich Jaeger, heute gegenüber NonstopNews. Geholfen habe ihm bei der Bewältigung der angespannten Situation ein vom Land herausgegebener Ordner mit Verhaltensmaßregeln und allen wichtigen Telefonnummern. Ein solcher Ordner müsste auch in Winnenden vorhanden gewesen sein. Ulrich Jaeger beobachtet bei Schülern eine zunehmende Respektlosigkeit und Mobbing.


Der NonstopNews O-Ton:

Ulrich Jäger, Leiter der Alfons-Kern-Berufsschule in Pforzheim: „Man muss versuchen, diszipliniert zu reagieren … der Ordner mit Dokumentation, allen Verhaltensregeln und Telefonnummern ist eine Hilfe … stelle mir die Situation ganz furchtbar vor, man weiß ja nicht, wie sich das entwickelt … Schüler gehen nicht so miteinander um, wie es sein sollte … erhebliche Respektlosigkeit … Mobbing ist ein aktuelles Thema … problematisch: gibt immer Nachahmungstäter, war auch bei uns der Fall … Schüler, die beobachtet haben, wie schwer bewaffnete Polizei ins Schulhaus einzieht, leiden … muss Sorgen der Schüler ernst nehmen und mit ihnen im Gespräch bleiben.“


QUELLE: http://www.Nonstopnews.de

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wirklich frei sind nur gesetzlose

Holsteiner Offline

ADMINISTRATOR




Beiträge: 7.707

11.03.2009 18:41
#2 RE: Hintergrund zum Amoklauf in Winnenden Antworten
Wie RTL Aktuell gerade besonders betont verlauten liess,hatte der Typ wohl eine Sammlung an Horrorfilmen in seiner Kellerwohnung!
Das bedeutet automatisch nun wird noch mehr geschnitten an den Filmen!
Mal gut das der keinen Hund hatte (bis jetzt)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wirklich frei sind nur gesetzlose

MissVIP Offline

Groupie



Beiträge: 1.194

12.03.2009 11:29
#3 RE: Hintergrund zum Amoklauf in Winnenden Antworten

Ich find ganz ganz schlimm, was da pssiert ist, und ich glaube, man kann den Angehörigen der opfer gar nciht genug Mitleid aussprechen, aber das ist sowas von bescheuert, das jetzt u.a. auf die Filme und auch die Spiele (es wurde betont, er habe Shooter-Spiele auf dem PC gehabt!) zu schieben.

Ich habe auch bekanntermaßen haufenweise Splatter- und Horrorfilme zuhause, genauso auch Shooter-Spiele, spiele gerne Resident Evil usw., aber ich behaupte einfach mal, ich habe nicht den geringsten Drang zum Amoklaufen. (gedanklich mal, aber nie nie nie in echt!).

es gab auch mal die Behauptung, dass manche Musikrichtungen "krank machen", nachdem sich ein jugendlicher umbrachte, während er Guns N Roses gehört hat.
Genauso haltlos, finde ich.
ich hör die, seit ich 14 bin, war auch ewig lange mit denen auf Tour, und lebe immer noch!


ich denke mal, der ist in sich nicht ganz "klar" gewesen, und dann kamen eben 100000 Faktoren zusammen.


(irgendwie bekommt jetzt das T-Shirt "JA, ich steh auf Killerspiele.. NEIN, ich plane keinen Amoklauf" wieder einen üblen Beigeschmack..)

~~~~~~~~~~~~~~~
My monsters keep me company
they keep me safe, protect me from harm
My monsters keep me company
until I will set them free
~~~~~~~~~~~~~~~

tigger 1 Offline

Frechdachs



Beiträge: 2.384

12.03.2009 21:56
#4 RE: Hintergrund zum Amoklauf in Winnenden Antworten

Da spielen eine ganze Menge anderer Dinge eine Rolle.Nur auf die Videospiele kann man das nicht schieben.Andere junge Leute spielen die auch und laufen nicht Amok.Der war mit sich selber im unklaren und hat keinen Ausweg mehr gesehen.Schlimm ist nur,das er das nicht mit sich alleine ausgemacht hat sondern viele Familien ins Unglück gestürzt hat.Mir tun die Angehörigen der Opfer und auch die Eltern sehr leid.Es wird immer vom Täter geredet und die Opfer dabei vergessen.Das wird ja jetzt schon deutlich.

Ich bin nicht perfekt,aber immer gut drauf.

Auge Arz Offline

Frauenheilkundler



Beiträge: 269

13.03.2009 08:30
#5 RE: Hintergrund zum Amoklauf in Winnenden Antworten
also ich kann und will das alles nicht an mich ranlassen zu schlimm! ich seh mir bald keine nachrichten mehr an!zu traurig alles

Am Ende knallt die Peitsche!

Holsteiner Offline

ADMINISTRATOR




Beiträge: 7.707

13.03.2009 10:26
#6 RE: Hintergrund zum Amoklauf in Winnenden Antworten

Das Schlimme an solch einer Sache ist,das es immer und überall zu jeder Zeit passieren kann und man plötzlich und unerwartet mitbetroffen ist!
Und solche W.xx.. erkennst du ja nicht und richtige Schutzmassnahmen kann man da auch nicht treffen!
Der W.xx.. hat auch das Leben seiner eigenen Familie zerstört!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wirklich frei sind nur gesetzlose

Walküre Offline

Blitzgewitter



Beiträge: 2.685

13.03.2009 12:18
#7 RE: Hintergrund zum Amoklauf in Winnenden Antworten

Ja,einfach nur schlimm und traurig!

Ich denke auch es führten viele Faktoren zu diesem Ergebnis!
Und auch wenn es für viele blöd klingt!Diese ganzen Spiele und Filme spielen doch eine sehr große Rolle dabei!
Selbst wenn er zurückhaltend,schüchtern war,oder keine rechten Freunde hatte,dann sind solche Sachen was zum abreagieren,weil er nicht weiss wohin mit seinen Gedanken!Evtl.konnte er auch mit niemandem wirklich reden!Sein Vater war im Waffenbesitz,er hat sich auch sehr dafür interessiert.Spielt auch ne Rolle z.B.!
Dann waren es fast nur Mädchen die er tötete!War das Zufall,oder hatte er möglicher Weise auch da schlechte Erfahrungen gemacht!Bekam vielleicht keine Freundin?Weil er ja auch nicht der typische Mädchenschwarm war!?
Waren evtl.auch Mädchen unter den Opfern,die er insgeheim sehr mochte?Die aber nicht wollten und dann hat er sich halt alles irgendwie zusammengebastelt und zog los zum Amok laufen!Und das zurechtlegen der Tat dauert natürlich auch ne Weile!Wenn jemand dazu noch so unauffällig ist wie er,dann fällt das natürlich auch nicht auf!

Schlimm,wenn ich daran denke meine Tochter in die Schule schicken zu müssen!
Aber wie schon gesagt,es kann immer und überall passieren!Und niemand kann sich davor schützen!

Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden,der Opfer!


LG



nordlicht Offline

Mann am Grill



Beiträge: 75

13.03.2009 22:05
#8 RE: Hintergrund zum Amoklauf in Winnenden Antworten

Da machst du ja Recht haben das soetwas immer und Überall Passieren kann, aber ich frage mich, der Bengel war schon bei Hochgelehrten in der Klappse in Behandlung für was bekommen die Honnorar, aber so ist das leider immer"geheilt Entlassen".

Mein Mitgefühl geht an alle die das mit Erleben musten und den Hinterbliebenen.


---------------------------------------------------------------------------------
Immer ganz Unruhig bleiben

Frauke Offline

Doppel Ass



Beiträge: 287

14.03.2009 17:58
#9 RE: Hintergrund zum Amoklauf in Winnenden Antworten

Da hast du Recht Nordlicht, leider ist es sehr oft so

Walküre Offline

Blitzgewitter



Beiträge: 2.685

14.03.2009 22:20
#10 RE: Hintergrund zum Amoklauf in Winnenden Antworten

Nun streiten die Eltern doch ab,das er überhaupt in psychatrischer Behandlung war,oder?



Holsteiner Offline

ADMINISTRATOR




Beiträge: 7.707

15.03.2009 12:49
#11 RE: Hintergrund zum Amoklauf in Winnenden Antworten

In Antwort auf:
Nun streiten die Eltern doch ab,das er überhaupt in psychatrischer Behandlung war,oder?

Wer weiss schon ob er da wirklich war oder nicht!
Du kennst doch die Presseschmierer!
Die Legen sich das so hin wie sie es brauchen und wie das Volk es gern hätte!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wirklich frei sind nur gesetzlose

tigger 1 Offline

Frechdachs



Beiträge: 2.384

15.03.2009 17:09
#12 RE: Hintergrund zum Amoklauf in Winnenden Antworten

Ich denke das auch eine psychatrische Behandlung bei diesen Menschen nicht hilft.
Das hat sich in vielen anderen Fällen doch auch herausgestellt.Die Menschen sind meiner Meinung nach nicht therapierbar.Da wird soviel geschrieben und geredet ob das alles stimmt,wer weiß das schon!!!Man soll sich lieber mal um die Opfer und die Angehörigen kümmern.Leider wird das wie immer sehr vernachlässigt!!

Ich bin nicht perfekt,aber immer gut drauf.

Walküre Offline

Blitzgewitter



Beiträge: 2.685

15.03.2009 21:03
#13 RE: Hintergrund zum Amoklauf in Winnenden Antworten

Mehr als rege Vermutungen,werden dabei auch vorerst nicht raus kommen!



 Sprung  
X-Stat.de
Topliste Schleswig-Holstein
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz