Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 1.559 mal aufgerufen
 Bücher & Literatur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Biene Offline

INAKTIV


Beiträge: 61

27.06.2007 00:07
Lesesaal Antworten

Wie ich bereits in meiner Vorstellung hier im Forum geschrieben habe, lese ich sehr gerne. Ich vermute, daß ich diese "Leidenschaft" noch mit vielen anderen Leuten teile, deshalb eröffne ich hier mutig einen "Lesesaal": hier kann man berichten, was man gerade liest oder seine Lieblingsbücher vorstellen, kurz alles schreiben, was einem zum Thema Bücher so einfällt...

Ich fange gleich einmal an: ich lese gerne Krimis, wenn ich einfach 'mal nicht nachdenken mag, mich vom Grübeln abhalten will usw.
In letzter Zeit habe ich mit Begeisterung die Krimis von Petra Oelker gelesen, die sich im historischen Hamburg abspielen und sehr, sehr gut recherchiert und vor allem spannend sind.

Was lest Ihr denn so am liebsten?

Holsteiner Offline

ADMINISTRATOR




Beiträge: 7.707

27.06.2007 05:49
#2 RE: Lesesaal Antworten

Das war eine gute Idee Biene
Also ich selber interessiere mich nicht so für Bücher.
Wenn ich mal etwas spezielles lese ist es Feuerwehrtechnisch,sonst meist nur die Tageszeitung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jeden Tag eine gute Tat

burgfee Offline

Nicht mehr aktiv



Beiträge: 1.637

27.06.2007 10:56
#3 RE: Lesesaal Antworten

Also ich lese auch eher Krimis. Ich bin im Moment bei den skandinavischen Schriftstellern gelandet. Zuletzt hatte ich Bücher von Henning Mankell. Ein Teil von seinen Krimis lief ja auch bereits im Fernsehen.
Die Bücher von Hakan Nesser sind auch zu empfehlen.
Jetzt hab ich gerade Kathy Reichs zu fassen, eine amerikanische Autorin, die sehr interessante Romane schreibt.

**************************************************

Freunde sind Engel die uns wieder auf die Beine helfen ,wenn unsere
Flügel vergessen haben wie man fliegt.

Biene Offline

INAKTIV


Beiträge: 61

27.06.2007 15:00
#4 Krimis Antworten

Liebe Burgfee,

da haben wir ja etwas gemeinsam. Wie schön!
Mankell habe ich fast alles gelesen, was man in deutscher Übersetzung bekommen konnte. Auch seine anderen Romane sind wirklich gut geschrieben und gut zu lesen.
Von Nesser habe ich noch nicht so viel gelesen, aber spannend finde ich ihn auch. Und Kathy Reich ist in der Schilderung von vielen Einzelheiten fast noch grausamer als Mankell. Aber eben auch spannend zu lesen.
Gut, daß die Krimiautoren immer für Nachschub sorgen - bei den Krimis kann ich so schön abschalten und entspannen. Wenn fast nichts mehr geht, geht immer noch ein bißchen "Krimi lesen"... Das ist beinahe so wie nach einem guten Essen. Als Nachspeise schaffe ich immer noch eine Portion Eis, obwohl ich eigentlich schon satt bin...

Mit herzlichen Grüßen
Biene

burgfee Offline

Nicht mehr aktiv



Beiträge: 1.637

27.06.2007 19:33
#5 RE: Krimis Antworten

Hallo Biene,

da hast du vollkommen Recht. Egal wie spät es abends geworden ist, ich muss auch immer noch ein paar Seiten schmökern. Bei mir sind Krimis das beste Mittel um dann so schön müde zu werden.

liebe Grüße
Birgit

**************************************************

Freunde sind Engel die uns wieder auf die Beine helfen ,wenn unsere
Flügel vergessen haben wie man fliegt.

Biene Offline

INAKTIV


Beiträge: 61

27.06.2007 21:40
#6 RE: Lesesaal Antworten

Zitat von Holsteiner
Das war eine gute Idee Biene
Also ich selber interessiere mich nicht so für Bücher.
Wenn ich mal etwas spezielles lese ist es Feuerwehrtechnisch,sonst meist nur die Tageszeitung

Dann ergänzen wir uns doch gut: Du bist aktiv bei der Feuerwehr und ich bin passiv (als passives Mitglied) bei der Feuerwehr (weil ich finde, daß man die Feuerwehr unterstützen sollte), bin dafür aber eine Leseratte.

Holsteiner Offline

ADMINISTRATOR




Beiträge: 7.707

27.06.2007 21:43
#7 RE: Lesesaal Antworten

Ja da hast du in allen Punkten Recht Biene

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jeden Tag eine gute Tat

Biene Offline

INAKTIV


Beiträge: 61

27.06.2007 21:50
#8 RE: Krimis Antworten

Hallo Burgfee,

dann werde ich abends immer an Dich denken: noch eine, die vor dem Schlafen noch schmökert.

Ich habe im Augenblick "Krimi-Notstand", d.h. ich muß mir erstmal wieder so einen richtig schönen besorgen. Ist mir schon lange nicht mehr passiert, offenbar ist meine "Organisation" nicht die beste... Aber: Vorfreude ist ja auch ganz schön...

Mit lieben Grüßen
Biene

Zitat von burgfee
Hallo Biene,
da hast du vollkommen Recht. Egal wie spät es abends geworden ist, ich muss auch immer noch ein paar Seiten schmökern. Bei mir sind Krimis das beste Mittel um dann so schön müde zu werden.
liebe Grüße
Birgit

Hummel Offline

INAKTIV

Beiträge: 274

28.06.2007 15:25
#9 RE: Krimis Antworten

Hallo Biene,

hast Du denn schon die Krimis von Arnaldur Indridason gelesen?
Die sind auch sehr zu empfehlen.
Ich gehöre auch mit zu den Leseratten. Zur Zeit lese ich viele Krimis,
habe gerade zwei von Dick Francis durch und im Moment einen von
Liza Marklund in Arbeit, aber ich lese auch andere Bücher.

Liebe Grüße
Jo

Biene Offline

INAKTIV


Beiträge: 61

28.06.2007 22:54
#10 RE: Krimis Antworten

Zitat von Hummel
Hallo Biene,
hast Du denn schon die Krimis von Arnaldur Indridason gelesen?
Die sind auch sehr zu empfehlen.
Ich gehöre auch mit zu den Leseratten. Zur Zeit lese ich viele Krimis,
habe gerade zwei von Dick Francis durch und im Moment einen von
Liza Marklund in Arbeit, aber ich lese auch andere Bücher.
Liebe Grüße
Jo


Hallo Hummel,

oh, noch eine Leseratte! Wie schön!
Diese Krimiautoren kenne ich ja noch gar nicht. Kannst Du mir etwas über sie schreiben, um welche Themen es geht, wie sie stilistisch sind usw.? Ich nehme jedoch an, wenn Du sie gerne gelesen hast, daß sie gut sind.
Auch ich lese nicht nur Krimis, sondern auch viele Bücher, die ich "zufällig" entdecke und die mir interessant vorkommen, also so ziemlich "quer Beet".
Und wie sieht es bei Dir aus?

Mit lieben Grüßen
Biene, die sich über jede/n Bücherfreund/in hier im Forum freut

Hummel Offline

INAKTIV

Beiträge: 274

29.06.2007 00:39
#11 RE: Krimis Antworten

Hallo Biene,

Bücherwurm trifft es ganz gut. Bin mit vielen Büchern aufgewachsen. Es gibt so
schöne Bücher...
Arnaldur Indridason ist ein Isländer. Ein Teil seiner Bücher sind auch schon fürs
Fernsehen verfilmt worden. Sein Stil ist wie Island...rau aber packend, so würde ich
das mal umschreiben. Ich bin immer ganz schlecht von den Büchern los gekommen.
Liza Marklund ist eine Schwedin. Ich habe seit ein paar Wochen so eine Sammleredition mit dem Namen "Midsommertode" abonniert, daher kenne ich sie erst. Sie schreibt auch sehr flüssig und
gut recherchiert, aber nicht blutrünstig, das überlässt sie der Phanatsie des Lesers.
Dick Francis ist ein Engländer und ehemaliger Profijokey. Daher spielen seine Krimis
meißt im Pferdemilieu.

Ansonsten lese ich noch Siegfried Lenz, Max Frisch, Walter Kempowski, Rafik Schami..um nur einige
zu nennen, auch viel über die NS-Zeit. Wen ich gar nicht mag, ist Günter Grass. Ich komme mit seinem
Stil nicht zurecht, auch bei Thomas Mann hält sich die Begeisterung in Grenzen.

Aus welcher Ecke von OH komst Du eigentlich? Man könnte ja sonst mal Bücher austauschen, wenn Du magst.

Liebe Grüüße

Jo

Biene Offline

INAKTIV


Beiträge: 61

30.06.2007 01:19
#12 RE: Krimis Antworten
Hallo Hummel,

ja, mit vielen Büchern bin auch ich aufgewachsen. Ich habe zum Glück eine ältere Schwester, das war in meiner Kindheit von Vorteil: so bekam ich in der Delmenhorster Stadtbücherei immer Bücher, die gar nicht für meinen Jahrgang bestimmt waren, aber die Bücher die ich ausgesucht habe, waren ja für meine Schwester (in Wirklichkeit für mich).

Die Idee, daß man evtl. Bücher austauschen könnte, hatte ich beim Schreiben meines Postings auch, war aber noch nicht so mutig, das vorzuschlagen. Ich finde die Idee jedenfalls klasse. Wohnst Du auch in Ostholstein? Ich habe meine Zelte in Hutzfeld (postalisch Bosau) aufgeschlagen. Vielleicht können wir ja 'mal telefonieren? Da ist der Austausch leichter...

Übrigens, den Günter Grass mag ich auch nicht. Die Verfilmung der "Blechtrommel" war ganz bewegend, erforderte aber auch einige Geduld. Den Film habe ich mir dann auch kein zweites Mal angesehen.

In den letzten Jahren habe ich auch religiöse Bücher gelesen. Es fing an mit Büchern von Anselm Grün, ging dann weiter mit Büchern von Scott Hahn u.ä. In dem Bereich haben mich vor allem zwei Romane begeistert: von Gertrud von le Fort "Das Schweißtuch der Veronika" und von Franz Werfel "Das Lied von Bernadette".

Im Augenblick lese ich eine Biographie von Teresa von Avila und zur Entspannung von Maja Lundgren "Der Tiger von Pompeji".

So, nun ist es doch schon ganz schön spät, es wird Zeit wieder für ein paar Stunden "an der Matratze zu lauschen".

Mit lieben Grüßen
Biene
Walküre Offline

Blitzgewitter



Beiträge: 2.685

01.07.2007 18:30
#13 RE: Krimis Antworten

Hallo,ihr Leseratten!!!

Wenn ich lese,dann nur zur Winterzeit!Erscheint mir sehr viel gemütlicher,als jetzt in den Sommermonaten!
Bücher mit viel Fantasie sind bei mir dann an erster Stelle!
Oder Dokumentationen!Am allerliebsten schmöker ich aber in Medizinbüchern,da werde ich nebenbei auch noch ein tickchen schlauer!

Was ich wirklich gern gelesen habe,das war Harry Potter!War gut geschrieben und sehr Fantasievoll.

lieben Gruss,
Anne!

Biene Offline

INAKTIV


Beiträge: 61

01.07.2007 22:13
#14 RE: Krimis Antworten

Zitat von Schwesterchen
Hallo,ihr Leseratten!!!
Wenn ich lese,dann nur zur Winterzeit!Erscheint mir sehr viel gemütlicher,als jetzt in den Sommermonaten!
Bücher mit viel Fantasie sind bei mir dann an erster Stelle!
Oder Dokumentationen!Am allerliebsten schmöker ich aber in Medizinbüchern,da werde ich nebenbei auch noch ein tickchen schlauer!
Was ich wirklich gern gelesen habe,das war Harry Potter!War gut geschrieben und sehr Fantasievoll.
lieben Gruss,
Anne!


Hallo Anne,

wie schön, die Leseratten im Forum werden immer mehr.
Allerdings könnte ich nicht so lange Pause machen mit dem Lesen. Wahrscheinlich bin ich schon süchtig...
Hört sich interessant an, was Du so liest. Was interessiert Dich im medizinischen Bereich besonders? Liest Du medizinische Fachbücher? Ich habe so einige Ratgeber, die sich z.B. mit Homöopathie, Schlafproblemen, Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden usw. befassen - allerdings könnte ich diese Bücher nicht von vorne bis hinten durchlesen...
Liest Du keine Krimis? Aber Du schreibst etwas von Dokumentationen, hört sich interessant an. Um welche Themenbereiche geht es da? Ja, ich glaube, jetzt bin ich schon fast zu neugierig.

Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntagabend.
Mit lieben Grüßen
Biene

Walküre Offline

Blitzgewitter



Beiträge: 2.685

01.07.2007 23:13
#15 RE: Krimis Antworten

So lange Pause ist nicht schlimm!
Freue mich dann immer sehr auf die Winterzeit in der ich dann gemütlich Bücher lese!
Wobei ich die medizienischen Bücher auch so immer mal lese,auch wenn es nicht gerade Winter ist!

Die letzten Bücher die ich gelesen habe,waren Bücher aus dem Bereich der Altenpflege!

Wie z.B."Tagebuch einer Nachtschwester" von Elfriede Mosenthin,oder "Abgezockt und totgepflegt"von Markus Breitscheidel!
Befasst sich ja sehr mit meinem Beruf,daher waren diese beiden Bücher sehr interessant für mich!
Meine Medizinischen Bücher beschränken sich auf die "Allgemeinmedizin" !
Gerne auch Pathologie/Anatomie!!!

Dokumentationen=z.B.-ferne Länder,Reisen anderer Leute und deren Berichte über ihre Reisen/Erlebnisse usw.!

lieben Gruss,
Anne!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
X-Stat.de
Topliste Schleswig-Holstein
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz